Computertomographie (CT)

Komfortables Spiral-CT

Das CT ist eine spezielle Form des Schicht-Röntgen, welches ermöglicht, den Körper in Schnittbildern darzustellen.

Durch unser Spiral-CT ist die Strahlenbelastung deutlich verringert.

Wir bieten ebenfalls die periradikuläre Therapie (PRT) an.

Wir untersuchen:

  • Kopf und Hals
  • Wirbelsäule (HWS, BWS, LWS)
  • Brust- und Bauchorgane
  • Lunge
  • Gelenke und Weichteile
  • Blutgefäße 
  • CT-gesteuerte Interventionen (insbesondere Schmerztherapie bei Wirbelsäulenbeschwerden - PRT)

Was ist eine Computertomographie?

Die Computertomographie (CT) ist eine spezielle Form der Röntgenuntersuchung. Sie liefert ein digitales Schnittbild eines Körperteils (Computertomogramm). Mithilfe unseres Spiral-CTs können rasch größere Körperabschnitte bei nur geringer Strahlenbelastung und in einem zweidimensionalen Bild in mehreren Ebenen dargestellt werden.

 

Nutzen und Risiko: 

Der Nutzen der Untersuchung liegt in der exakten Darstellung und Beurteilung verschiedenster krankhafter Veränderungen Ihres Körpers. Die Untersuchung darf nicht bei Vorliegen einer Schwangerschaft erfolgen.

 

Wie läuft eine Computertomographie ab?

Sie liegen während der Untersuchung in einer 70cm weiten Öffnung des CT-Gerätes (Gantry). Durch die weite Öffnung fühlen Sie sich nicht eingeengt. Die Messzeit jedes Körperquerschnittes beträgt jeweils nur wenige Sekunden. Um verwackelte Bilder zu vermeiden, sollten Sie ruhig und entspannt liegen. Bitte befolgen Sie die Anweisungen der medizinischen Mitarbeiterinnen, denn Sie werden akustisch und optisch überwacht.

 

Bei vielen computertomographischen Untersuchungen werden jodhaltige Kontrastmittel in eine Armvene injiziert. 

In folgenden Fällen darf das Kontrastmittel NICHT verabreicht werden:

  • Bekannte Kontrastmittel-Unverträglichkeit
  • Bestimmte Funktionsstörungen von Nieren und Schilddrüse
  • Einnahme bestimmter Medikamente gegen Diabetes 2 Tage vor der Untersuchung (z.B. Metformin)

Sollte einer dieser Fälle auf Sie zutreffen, so sprechen Sie uns bitte darauf an. Nach einer Untersuchung mit KM sollten Sie reichlich trinken, damit das KM rasch über die Nieren ausgeschieden werden kann. 

 

Ein ausführlicher schriftlicher Befund wird dem überweisenden Arzt zugesandt.

Was ist eine periradikuläre Therapie (PRT)?

Die periradikuläre Therapie (PRT) ist eine minimal invasive Schmerztherapie im Bereich der Wirbelsäule. Sie wird unter Sichtkontrolle mittels CT durchgeführt. Durch die zielgenaue Verabreichung von Medikamenten erreichen wir eine Schmerzlinderung/-beseitigung bei ca. 90% unserer Patienten. 

 

Indikationen für die Therapie sind:

  • Hexenschuss
  • Einengung der Nervenwurzel
  • Bandscheibenvorwölbung
  • nicht OP-bedürftiger Bandscheibenvorfall
  • Schmerzen nach operiertem Bandscheibenvorfall

 

Patientenvorbereitung:

Bitte bringen Sie zur PRT einen Überweisungsschein Ihres Schmerztherapeuten, Unterlagen von Voruntersuchungen und Ihre unterschriebene Einverständniserklärung, die Ihnen vorher zugesandt/überreicht wurde, mit.

 

Nebenwirkungen wie lokale Blutungen, Entzündungen oder vorübergehende Nervenlähmungen sind selten. Die Strahlenbelastung ist gering. Bei bestimmten Vorerkrankungen, wie z.B. Allergien, Einnahme von blutgerinnungshemmenden Medikamenten oder Magenerkrankungen, müssen wir die Therapie zu Ihrem Wohlergehen ggf. abändern.

 

Ablauf der Therapie: 

Die Durchführung ist nahezu schmerzfrei. In Bauchlage wird unter CT- Kontrolle das Schmerzmittel gezielt an die Nervenwurzel gespritzt. Während der gesamten Liegedauer sollten Sie sich nicht bewegen, damit eine genaue Injektion gewährleistet ist. Wir führen diese Therapie bis zu sechsmal in wöchentlichen Abständen durch.

Nach der Untersuchung sollten Sie noch eine halbe Stunde bei uns im Wartezimmer verbleiben, damit wir erkennen können, ob Sie die Schmerztherapie und die Medikamente gut vertragen haben. 

 

Danach dürfen Sie NICHT mit dem eigenen PKW fahren.

© Zentrum für Radiologie und Nuklearmedizin Verden, 2025

Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.